Christiane Graaf

Foto: Christiane Graaf - Heilpraktikerin / Osteopathie

Heilpraktikerin, Osteopathie

Tel.: 0151 50 43 56 94

Termine nach Vereinbarung

Lageplan und Anfahrt

 

Herzlich Willkommen!

Seien Sie willkommen zu Ihrer ganz individuellen Behandlung. Es ist mir wichtig, mir viel Zeit für jede·n Patient·in zu nehmen. Rufen sie mich bei Fragen oder zur Vereinbarung eines Termins gerne an, ich freue mich auf Sie!

Wo?
Die Behandlungen finden in der Praxisgemeinschaft Griegstraße in der Griegstraße 17, 22763 Hamburg statt. Hausbesuche sind ggfs. nach Absprache möglich.

Kosten?
Die Abrechnung der Behandlungskosten erfolgt nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH). Viele Krankenversicherungen übernehmen anteilig die Behandlungskosten. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse oder unter www.osteopathie.de/Krankenkassenliste

Für Wen?
Osteopathie kommt vor allem zur Behandlung von funktionellen Beschwerden zum Einsatz. Bei chronischen sowie schwerwiegenden Erkrankungen steht sie konventionellen Therapien begleitend zur Seite. Erfahrungsgemäß eignet sie sich auch präventiv, um dem Entstehen von Dysfunktionen vorzubeugen.

In meiner Praxis behandle ich:

  • Säuglinge, Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene in jeder Lebensphase bis hin ins hohe Alter
  • Schwangere und Wöchnerinnen
  • Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung
  • Musiker mit haltungsbedingten Beschwerden, ggfs. mit Diagnostik am Instrument

Was?
Osteopathie ist eine ganzheitliche Medizin, bei der der Körper mit den Händen untersucht und behandelt wird. Alle Systeme des Körpers werden mit einbezogen:

  • der Bewegungsapparat (parietal)
  • die Organe (viszeral)
  • das System von Kopf, Wirbelsäule und Kreuzbein mit seinen Nerven, Hirn- und Rückenmarkshäuten (cranio-sacral)

Diese Systeme sind alle miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Um die Ursachen für bestehende Symptome aufzuspüren, müssen sie darum in ihrer Gesamtheit betrachtet werden.

Die Osteopathische Medizin geht davon aus, dass jedem menschlichen Körper eine natürliche Gesundheit innewohnt. Diese wird von den körpereigenen Selbstheilungskräften reguliert. Bei einer Überbelastung dieses Systems, treten Störungen in den anatomischen Strukturen und ihren Funktionsweisen auf. So können Verspannungen, Blockaden und Krankheiten entstehen. Bei der osteopathischen Behandlung bekommen die Selbstregulierungskräfte einen Impuls, so dass sie sich wieder entfalten können. Es kommt Bewegung in gestaute, blockierte Bereiche. So werden gesunde Funktionsmuster unterstützt. Der Körper kann zu neuer Vitalität und Balance finden.

Weitere Informationen über Osteopathie finden Sie hier.

Wie?
Am Anfang steht ein ausführliches Anamnesegespräch zur Aufnahme der Beschwerden und des gesundheitlichen Werdegangs. Anschließend wird der Körper mit den Händen untersucht und behandelt: die Strukturen und Funktionen des Körpers werden sorgfältig ertastet und getestet. Nun erfolgt die Behandlung der ursächlichen Blockaden. Dafür steht eine große Bandbreite an sanften bis hin zu kraftvollen Techniken zur Verfügung.

 

Über mich:

In eine Hamburger Ärzte- und Musikerfamilie geboren, hatte ich von klein auf Ärzte, Heilpraktiker und Musiker zum Vorbild. So erlernte ich schon als Kind das feinfühlige Umgehen mit meinen Händen.

Nach dem Abitur machte ich ein freiwilliges soziales Jahr bei der Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V. Dort waren die vielseitige Arbeit und das Miteinander mit körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern zutiefst berührend und inspirierend. Hier fand ich meine therapeutische Berufung, große und kleine Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Balance zu unterstützen.

Ich absolvierte eine fünfjährige Vollzeitausbildung für Osteopathie und Heilpraktik am German College of Osteopathic Medicine (GCOM) bei Wiesbaden, mit Schwerpunkt intensiver Studien in Theorie und Praxis bei international führenden Osteopathen. Diese fanden Anwendung bei zahlreichen Praktika im ambulanten und stationären Rahmen. Des Weiteren gehörten Kurse an verschieden Universitäten, z.B. anatomische Studien an der Universität Heidelberg, dazu sowie die Teilnahme an internationalen Osteopathie Kongressen.

Nach der Ausbildung widmete ich mich der Familie, bekam drei Kinder und bin seitdem leidenschaftlich gern Mutter. Dabei beschäftigte ich mich eingehend mit Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Säuglingsalter und Wochenbett (Stillen, Tragen, Säuglingshandling etc.), was seitdem meine osteopathische Praktik ergänzt.

Zwischenzeitlich erlebte ich selbst, was es bedeutet, eine schwerwiegende Erkrankung zu haben und Patientin zu sein. Wieder vollständig genesen, bin ich rückblickend dankbar für diese Erfahrung, denn seither kann ich meinen Patient·innen mit einem vertieften, empathischen Verständnis begegnen.

Die Anatomie und Physiologie unseres menschlichen Körpers kommt einem Wunderwerk gleich, das mich täglich aufs Neue begeistert! Jeder Mensch und jede Behandlung ist einzigartig. Ich freue mich auf Sie!

Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Staatlich anerkannte Heilpraktikerin

Staat, in dem Berufsbezeichnung verliehen wurde: Hamburg, Bundesrepublik Deutschland