Brigitte Riehl-Stähr

e-Mail schreiben
(040) 40 39 77 • (0173) 998 49 15
Seit Anfang der 90er Jahre arbeite ich als selbständiger Feldenkraispractitioner in freier Praxis. Meine langjährige Erfahrung als Physiotherapeutin mit Erwachsenen und Kindern (Bobath-Kinder-Therapeutin im Institut für Kindesentwicklung Fr. Dr. Inge Flehmig) fliesst selbstverständlich in meine heutige Behandlung ein.

Für mich war die Entdeckung der Feldenkrais-Methode eine unerwartete Bereicherung meiner Möglichkeiten in der Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Hatte die Bobathmethode schon Türen aufgestossen, so öffnete sich mit Feldenkrais eine neue Welt. Statt zu korrigieren, zu hemmen und zu bewerten durfte ich begleiten, Selbstverständliches entdecken und Neues hinzufügen. Die Arbeit wurde zum Vergnügen im miteinander und aneinander Lernen.

Meine Feldenkrais-Ausbildung habe ich bei Mia Segal in Zürich gemacht (1986-1990), eine Masterclass bei Ruthy Alon (1996-1999) sowie eine weitere Masterclass seit 2007 bei Beatriz Walterspiel. Hinzu kommen diverse Advanced Trainings, z.B. bei Chava Shelhav, Olena Nitefor, Eilat Almagor, Anat Krivine etc.

Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Physiotherapeutin, Staatsexamen in Krankengymnastik UKE Hamburg 1975,
Kurs für das Bobath-Konzept im Flehmig-Institut 1981